VERUM GmbH: Unsere Leistungen
VERUM Consulting- Einkaufs Organisation
Details
Zu Beginn der Überlegungen steht meist die Grundausrichtung der Einkaufsorganisation, mit der Frage nach Zentralität bzw. Dezentralität.
Die Bündelung von Prozessen und Warengruppen sowie wie die Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen dem Einkauf und seinen unternehmensinternen Partnern / Abteilungen sind ein wichtiger Aspekt.
Grundausrichtung der Einkaufsorganisation
Optimierung der Einkaufs Organisation
Eine optimale Organisation des Einkaufs und gute Strukturierung der Zusammenarbeit mit anderen Funktionen schafft die Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Einkaufen.
Mit der richtigen Aufstellung der Einkaufsorganisation wird die Arbeit des Einkaufs optimal unterstützt und die Zusammenarbeit über Standorte und mit anderen Funktionen so ausgestaltet, dass maximaler Nutzen entsteht. Die Trennung zwischen den strategischen, taktischen und operativen Aufgaben rundet das optimale organisatorische Setup ab. So schaffen wir die Voraussetzungen für eine effektive Bearbeitung der Warengruppen und die Optimierung des Einkaufs.
Handlungsfelder und Fragestellungen
1. Regeln und Richtlinien
Nach welchen Grundsätzen soll der Einkauf agieren?
Was sind die verbindlichen Regeln?
2. Organisationsrahmen für die Gesamtorganisation im Einkauf
Wie ist die richtige Verteilung zwischen Zentralität und Dezentralität?
Wie arbeiten wir mit anderen Funktionen (z.B. Entwicklung, Produktion und Qualität) zusammen?
3. Ansatz zur Bearbeitung der Warengruppen
Mit welcher Organisationsform kommen wir zur besten Warengruppenstrategie?
Welche Methodik wollen wir einsetzen?
4. Strukturen und Entscheidungswege
Wie und von wem werden die strategischen Einkaufsentscheidungen getroffen?
Wie sind Kommunikations- und Berichtswege?
5. Rollenprofile für die Mitarbeiter
Welche Rollen brauchen wir im Einkauf?
Wie können wir die bestehende Organisation entwickeln?
6. Richtige Dimensionierung
Was sind die erforderlichen Kapazitäten?
Wie werden diese adäquat verteilt (Prozesse, Organisationseinheiten, operativ, strategisch)?
Ganzheitlich betrachtet – Alle Module im Überblick
Einkaufs-Organisation
Zu Beginn der Überlegungen steht meist die Grundausrichtung der Einkaufsorganisation, …
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Beschaffungs-Prozesse
Ziel ist es schlanke und effektive Einkaufsprozesse zu gestalten, die die crossfuntionalen Partner eng einbeziehen und entsprechend digitalisiert und automatisiert ablaufen.
Warengruppen-Management
Ein wesentlicher Kernprozesse für den Einkauf ist das strategische Warengruppenmanagement. In diesem Bereich kristallisieren sich welche Vorteile zum Wohle des Unternehmens, monetär oder innovationsseitig, durch den Einkauf respektive die Lieferanten generiert werden können.
Lieferanten-Management
Das Lieferantenmanagement, mit den Kernprozessen Lieferantenauswahl, Lieferantenbewertung und -entwicklung unterstützt die Konzentration auf die besten Lieferanten und hilft so deren Leistung und Mehrwert zu steigern.
Einkaufs-Controlling
Ein maßgeschneidertes Einkaufscontrolling bildet ein wichtiges Fundament für die zielgerichtete Weitereinwicklung. Hierfür werden die richtigen KPIs von uns dargestellt.
E-procurment / ERP-Systeme
Die Digitalisierung und Unterstützung der Prozesse durch e-Procurement-Lösungen hilft den Change abzusichern und die identifizierten Potenziale in den Beschaffungsprozessen zu heben. Das Portfolio reicht von der Datentransparenz, über Purchasing to Pay Lösungen bis hin zum Themenbereich Source to Contract.
Vertrags-/ Dokumentations-Systeme
Ein maßgeschneidertes Einkaufscontrolling bildet ein wichtiges Fundament für die zielgerichtete Weitereinwicklung. Hierfür werden die richtigen KPIs von uns dargestellt.